Welcome!

The GiuRu (Giuventega Rumantscha) promotes contacts between young people from the five different Romansh regions. It offers young Rhaeto-Romans money, communication and help with the realization of a Romansh cultural project. GiuRu is a member of the Lia Rumantscha association and can send four delegates to the assemblies.

foto suprastanza
Board GiuRu 2022
  • Naomi Arpagaus, presidenta
  • Maurus Bundi, vicepresident
  • Angelica Augustin, actuara
  • Leta Arpagaus, cassiera
  • Michelle Parli, assessura
  • Manuel Sonder, assessur

news

Projects and current events are presented on our social media channels. :)

La problematica da dischoccupaziun, cunzun tar absolventas ed absolvents dad in studi, è en Svizra actualmain betg uschè gronda sco en bleras autras terras. In exempel mussa questa intervista da Madleina Candrian cun...

view on insta

Bainbaud ha il proxim seminari da la YEN lieu en la macedonia dal nord. Il seminari dura dals 13 fin ils 19 da favrer 2023 e stat sut il motto "Traditionally yours". Dapli infurmaziuns anflas sin www.yeni.org. T'annunz...

view on insta

Savais vus as imaginar co quai fiss dad avair famiglia en in territori da guerra e da betg savair sche vus vegnis insumma a veser ella insacura puspè? En questa intervesta ch'è cumparida en la Quotidiana ils 21.12.22...

view on insta

Cun quest video giavischain nus bellas festas da Nadal 🎄🌟 ed ina buna ruschnada 🛷 en l'onn nov! ☺

view on insta

Ti has gust da dar in sguard en la redacziun dals Zulprins? Lura ta envidain nus gugent a la proxima sesida redacziunala averta mesema, ils 04-01-2023 a las 19.00! La sesida ha lieu sur zoom - qua il link: https://us0...

view on insta

En la nova ediziun dals Zulprins rapporta Madleina Candrian da ses semester d’Erasmus a Bilbao, nua ch’ella emprenda d’enconuscher la cultura basca plain fasettas! Tramettai era vus gugent voss text u maletg a gi...

view on insta

participation

Become active!

GiuRu offers different possibilities and platforms to promote the Romansh language. Your help is welcomed aswell :)

social media

Instagram is your world? Our working group for social media is glad to receive your help. If you're interested, contact us via the contact form below on this page.

digitalisation

If you're interested in technology you can help us to maintain our infrastructure and widen our digitalisation process. Just give us a pinginformatica@giuru.ch

zulprins

«Zulprins» is the name of the section for young authors, a section published in collaboration between Giuventegna Rumantscha and FMR Fundaziun Medias Rumantschas. The common goal of GiuRu and FMR is to give young authors space and a voice. So let the «Zulprins» make sparks here or there! You too are welcome to send us your text or picture to the e-mail address giuru@giuru.ch


meetings

GiuRu organizes from time to time cozy meetings at different places. If you want to gather, drink a beer or a juice and talk you are welcomed to our meetings. Further information is published on our social media channels.

seminars

GiuRu participates in international seminars in which you can represent the Romansh. If interested contact us with the form on the bottom of this page.

membership

Membership means: receiving news from time to time, the possibility to participate in workshops - even international ones, support for your projects and every year a general assembly.


support

To support your project we need a description that includes the following points:

  • intent of the project
  • budget
    • expenses
    • entries
    • Desired amount of money with short argumentation and form (direct contribution, deficite guarantee, credit)
  • personal indications
    • first name, last name
    • name of organisation, association
    • correspondence address
    • contact (e-mail, phone)
    • banc data

Please send the information to giuru@giuru.ch

more

Lia Rumantscha

Umbrella organisation for all Rumantschia, based in Chur.

YEN/JEV

Umbrella organisation of linguistic, national and ethnic minorities in Europe, based in Berlin.

Europeada

For everyone who likes to play soccer and getting to know other cultures and minorities the Europeada is great. This tournament takes place every four years at a different place. More information can be found here:CB Rumantsch

Nus discurrin rumantsch

Map for Romansh companies and regional products.

Posta Rumantscha

The 'Posta Rumantscha' is a mailing list with about 600 addresses. If you register with Posta Rumantscha, you will receive mails from all over Rumantschia and you can send your own mails to a wide audience.

contact

Giuventetga Rumantscha
Hohenbühlweg 4
7000 Chur

You can contact us per mail using the following address giuru@giuru.chor with the following form:

Willkommen!

Die GiuRu (Giuventega Rumantscha) fördert Kontakte zwischen der Jugend der fünf verschiedenen romanischen Sprachregionen und der Diaspora. Sie bietet jungen Rätoromaninnen und Rätoromanen Geld, Kommunikation und Hilfe bei der Realisierung eines rätoromanischen Kulturprojektes. GiuRu ist dem Verein der Lia Rumantscha angegliedert und kann vier Delegierte an die Versammlungen schicken.

foto suprastanza
Vorstand GiuRu 2022
  • Naomi Arpagaus, presidenta
  • Maurus Bundi, vicepresident
  • Angelica Augustin, actuara
  • Leta Arpagaus, cassiera
  • Michelle Parli, assessura
  • Manuel Sonder, assessur

Aktuelles

Projekte und aktuelle Themen sind auf unseren Social Media Kanälen zu finden. :)

La problematica da dischoccupaziun, cunzun tar absolventas ed absolvents dad in studi, è en Svizra actualmain betg uschè gronda sco en bleras autras terras. In exempel mussa questa intervista da Madleina Candrian cun...

Insta post

Bainbaud ha il proxim seminari da la YEN lieu en la macedonia dal nord. Il seminari dura dals 13 fin ils 19 da favrer 2023 e stat sut il motto "Traditionally yours". Dapli infurmaziuns anflas sin www.yeni.org. T'annunz...

Insta post

Savais vus as imaginar co quai fiss dad avair famiglia en in territori da guerra e da betg savair sche vus vegnis insumma a veser ella insacura puspè? En questa intervesta ch'è cumparida en la Quotidiana ils 21.12.22...

Insta post

Cun quest video giavischain nus bellas festas da Nadal 🎄🌟 ed ina buna ruschnada 🛷 en l'onn nov! ☺

Insta post

Ti has gust da dar in sguard en la redacziun dals Zulprins? Lura ta envidain nus gugent a la proxima sesida redacziunala averta mesema, ils 04-01-2023 a las 19.00! La sesida ha lieu sur zoom - qua il link: https://us0...

Insta post

En la nova ediziun dals Zulprins rapporta Madleina Candrian da ses semester d’Erasmus a Bilbao, nua ch’ella emprenda d’enconuscher la cultura basca plain fasettas! Tramettai era vus gugent voss text u maletg a gi...

Insta post

Mitmachen

Werde aktiv!

Die GiuRu bietet verschiedene Möglichkeiten an, um sich für unsere vierte Landessprache einzusetzen. Auch Deine Hilfe ist willkommen :)

Social Media

Insta & Co sind dein Welt? Unsere Arbeitsgruppe für die sozialen Medien freut sich über jede Unterstützung. Bei Interesse kannst du das Kontaktformular am Ende dieser Seite verwenden ;)

Digitalisierung

Wenn Technik dich interessiert, kannst du beim Unterhalt und der Erweiterung der Infrastruktur sowie beim Prozess der Digitalisierung helfen, einfach einen ping (;)) an folgende Adresse senden informatica@giuru.ch

zulprins

Die «Zulprins», so heisst die Rubrik für junge Autorinnen und Autoren, eine Rubrik, die in Zusammenarbeit der Giuventegna Rumantscha mit der FMR Fundaziun Medias Rumantschas erscheint. Gemeinsames Ziel von GiuRu und FMR ist es, jungen Autorinnen und Autoren Raum und Stimme zu geben. Die «Zulprins» sollen also hier oder da Funken machen! Schicke auch Du uns gerne deinen Text oder Bild an die E-Mail-Adresse giuru@giuru.ch


Treffen

Von Zeit zu Zeit werden gemütliche, ungezwungene Treffen organisiert. Wenn du Interesse an einem kalten Bier (oder Sirup) hast und ein wenig plaudern willst, ist das genau das Richtige. Informationen werden jeweils auf den sozialen Medien publiziert.

Seminare

Die GiuRu nimmt an verschiedenen internationalen Seminaren und Tagungen teil. Dort kannst du die romanische Minderheit representieren und an Workshops teilnehmen. Bei Interesse melde dich bitte via Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft heisst: von Zeit zu Zeit elektronische Post, Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops (auch international), Unterstützung für deine Projekte und jedes Jahr eine gemütliche GV mit Abendessen.


Unterstützung

Damit die GiuRu dein Projekt unterstützen kann, benötigen wir eine kurze Projektbeschreibung mit den folgenden Punkten:

  • Projektziel
  • Budget
    • Ausgaben
    • Einnahmen
    • Gewünschter Beitrag
  • Persönliche Angaben
    • Name, Vorname
    • Name der Organisation
    • Korrespondenzadresse
    • Kontakt (E-Mail, Telefonnummer)
    • Bankdaten

Diese Informationen kannst du an folgende Adresse schicken giuru@giuru.ch

Mehr

Lia Rumantscha

Dachverband der ganzen Rumantschia, Sitz im romanischen Haus in Chur.

YEN/JEV

Dachverband sprachlicher, nationaler und ethnischer Minderheiten in Europa mit Sitz in Berlin.

Europeada

Für alle Fussball-Liebenden, die ihren Kulturschatz erweitern wollen und gerne andere Minderheiten kennen lernen, gibt es die Möglichkeit das spielerische Können an der Europeada unter Beweis zu stellen. Das Turnier findet alle vier Jahre an einem andere Ort statt, weitere Informationen sind auf folgender Webseite aufgeschaltet: CB Rumantsch

Nus discurrin rumantsch

Rätoromanische Unternehmenskarte mit regionalen Produkten.

Posta Rumantscha

Die 'Posta Rumantscha' ist ein Mailverteiler mit rund 600 Adressen. Registrierst du dich bei Posta Rumantscha, erhälst du Mails aus der ganzen Rumantschia und kannst eigene Mails an eine breite Masse verschicken.

Telechargiar

Folgende Dateien können heruntergeladen werden:

Kontakt

Giuventetga Rumantscha
Hohenbühlweg 4
7000 Chur

Kontakt per Mail via giuru@giuru.ch oder mit dem folgenden Formular: